Schiff Ahoi – Bezirksposaunentag auf dem Neckar

Mehr als 130 Bläserinnen und Bläser aus dem  Kreis Ludwigsburg haben den Neckar am letzten Sonntag im September zur klingenden Konzertbühne gemacht. Erstmals veranstalteten die evangelischen Posaunenchöre aus den Bezirken Ludwigsburg und Ditzingen einen „schwimmenden“ Bezirksposaunentag auf dem Neckar. Unter den Musikern waren auch acht Bläserinnen und Bläser des CVJM Gerlingen.

Der Festgottesdienst fand aus Platzgründen noch an Land in der Gemeindehalle Neckarweihingen statt. Anschließend ging es für die Musizierenden mit Posaunen, Trompeten, Flügelhörnern und Tuben und rund 100 Gäste  am Schiffsanleger in Hoheneck auf die „MS Wilhelma“. Nach einem  Zwischenstopp in Marbach führte die Tour neckaraufwärts über Neckargröningen und Aldingen bis nach Stuttgart-Mühlhausen. An jeder Anlegestelle gaben die Bläser zur Freude der vielen Ausflügler ein Mini-Konzert zum Besten, für das Dirigentin Heike Büttel und Organisatorin Selim Hauschild passenderweise Lieder rund um das Thema Wasser ausgesucht hatten, wie „Ins Wasser fällt ein Stein“, „What shall we do with the drunken sailor“ oder „Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt“. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse am Oberdeck mussten sich die Musiker in zwei Chöre aufteilen und konnten nur abwechselnd musizieren – die andere Hälfte genoß derweil unter Deck die Schifffahrt. rom